Weinfest 2013

Es ist diese besondere Mischung von Abenteuer und Gemeinschaft, gelebtem Glauben und Miteinander von Jung und Alt, die am Wochenende hunderte Besucher in den Kaisergarten in Rott lockte. Dort hatten die Pfadfinder vom Stamm Marinus aus Rott am Samstag zu ihrem traditionellen Weinfest geladen, am Sonntag feierten sie einen großen Feldgottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück – und schließlich durften die Kinder noch beim Spielenachmittag Geschicklichkeit und Mut beweisen.

Pfarrvikar Michael Nagel aus Rosenheim, der seit Kurzem den Pfarrverband Rott, Griesstätt und Ramerberg unterstützt, freute sich, dass der Wetter- und gleichzeitig örtliche Kirchenpatron Petrus die Aktion der Pfadfinder kräftig mit Sonnenschein unterstützte und so viele Gäste anzog. In seiner Predigt betonte Nagel, wie wichtig es sei, als Christ das Kreuz als Zeichen des Glaubens selbstbewusst zu zeigen. So wie das auch die Pfadfinder mit ihrer Standarte tun, die hochoben über den aufgebauten Zelten und dem Altar aus rauen Holzpfosten im Kaisergarten wehte. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch die weit über die Region bekannte Band Gennesaret.

Den bewussten Umgang mit der Natur und gemeinsame Erlebnisse durch Abenteuer im Freien haben sich die Pfadfinder auf die Fahne geschrieben. Und so war auch ihr Fest unter freiem Himmel in Rott durch die typischen schwarzen Pfadfinderzelte und Holzbauten geprägt, von Lagerfeuer und fröhlicher Gitarrenmusik. Eine gelungene Aktion!